Montag, 31. Juli 2017

MakroMontag 16/17

Montags zeige ich euch hier meine Makro-bzw. Nahaufnahmen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 

'Kolkwitzie' oder auch 'Perlmuttstrauch'
(Kolkwitzia amabilis)



Jetzt zeigt sie ihre Fruchtstände mit den borstigen "Diasporen"
 (der botanische Sammelbegriff für verbreitungsfördernde Einheiten wie Samen, Früchte etc.)





(Die borstigen Diasporen sind hier sogar als Schattenwurf auf einem Blatt zu erkennen)


Ihr Blütenstand im Frühsommer
(Foto aus meinem Archiv)

Und auch im Winter unter Raureif schön anzusehen...
(ebenfalls ein Foto aus meinem Archiv)



Ich wünsche euch einen guten Wochenstart!
Mit lieben Grüßen


Christiane


Kommentare:

  1. Ein sehr interessanter Samenstand. Ich finde, Samenstände werden zu wenig geschätzt, oft können sie sehr gut mit der Blüte konkurrieren. Lieben Dank fürs Zeigen der schönen Fotos. LG sendet Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...da stimme ich dir zu, liebe Marion. Es gibt viele Frucht- oder Samenstände, die, läßt man sie denn stehen, auch im Winter ein schönes Bild im Beet abgeben.
      LF Christiane

      Löschen
  2. das sind wunderschöne Makroaufnahmen Christiane, ich liebe es und du kannst es so toll auch in Szene setzen immer!
    Schönen Abend!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Immer wieder schön, so nah hinzuschauen.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  4. Es ist doch spannend, was für Schönheiten die Natur zustande bringt. Da ist das Makro wirklich perfekt!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Makroaufnahmen - die Kolkwitzie stand vor Jahren in unserem Garten, nur die schönen Samenstände sind mir gar nicht mehr in Erinnerung.
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  6. Stunning macrows of some beautiful plants. Have a lovely week.

    AntwortenLöschen
  7. Your macros are wonderful. The light is exquisite.

    AntwortenLöschen
  8. Wunderbare Aufnahmen von diesen kleinen Blüten.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  9. I find something gorgeous in spent blooms. Love your photos!

    AntwortenLöschen
  10. wow!! wunderschöne Fotos zeigst Du uns von diesen zarten, filigranen Blüten. Der Perlmuttstrauch sieht zu allen Jahreszeiten gut aus, danke fürs Zeigen ;-)))

    Liebe Drosselgartengrüße schickt Dir Traudi.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...