Dienstag, 6. Juni 2017

"Hamburgs maritimes Herz"...

...so wird das im denkmalgeschützten 'Kaispeicher B' untergebrachte "Internationale Maritime Museum Hamburg" auf dem Prospekt bezeichnet.
Seit 2008 ist hier die Sammlung Peter Tamm untergebracht. Es ist die weltweit größte maritime Privatsammlung. 2003 wurde sie in eine gemeinnützige  Stiftung überführt und wird auf neun Ausstellungs-Decks der Öffentlichkeit präsentiert.
Schiffsmodelle, Handelsschifffahrt, Kreuzfahrtträume, Marinegeschichte und Meeresforschung - Exponate aus aller Welt erzählen lebendige Geschichte aus dreitausend Jahren Seefahrt!

Die Sammlung ist so umfangreich und vielfältig, dass man an einem Tag gar nicht alles schafft! Hier ein kleiner Ausschnitt:





















Die Titanic"
Die "Hanseatic"
1.Klasse-Kabine auf der "Hanseatic" 1958
Die "Seacloud"
1.-Klasse-Kabine der "Seacloud" (20..?)


So, jetzt sind es doch mehr Fotos geworden, als ich eigentlich wollte. Ich hoffe, ihr habt bis hierhin durchgehalten...
Ein sehr interessanter und aufschlussreicher Ausflug; um alles anzusehen, müssen wir nochmal kommen!

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
Es grüßt euch
Christiane



Kommentare:

  1. Huch... Wann warst du denn dort??? Kein Mensch zu sehen auf den Strassen...
    Ich kenns nur von aussen, ich sollte es mir doch mal anschauen von innen.Ist ja schon irre, das sogar ganze Räume gezeigt werden! Macht lust auf mehr, deine Fotoserie!
    Hab eine schöne Woche!
    Liebe Grüße,
    Britta

    AntwortenLöschen
  2. ...wir waren letzten Mittwoch um die Mittagszeit da. Auch drinnen war es nicht sehr voll -
    sehr angenehm (kein Gedrängel)!
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christiane,
    in der Zeit , als ich im Norden lebte, habe ich dieses Museum oft besucht, man kann sich wunderbar stundenlang drin aufhalten, ohne daß es langweilig wird!
    Danke für die schönen Bilder!
    Hab einen schönen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...