Donnerstag, 2. März 2017

Die Elbe zwischen Bleckede und Hitzacker

Vor ein paar Tagen zeigte sich auch hier ein winzig kleiner Hauch von Frühling; Sonne, blauer Himmel und nicht mehr so kalt.
Im Gemüsegarten konnte schon mal alles für die neue Saison vorbereitet werden. Den Winterschutz bei einigen Pflanzen habe ich noch nicht ganz entfernt; er liegt noch bereit für evtl. Kälteeinbrüche.
Aber dieser Hauch von Frühling war leider nur von kurzer Dauer. Es folgte für ein paar Tage sehr stürmisches und regnerisches Wetter. Heute war es besonders ungemütlich (Regen, Regen und nur +1°C). Keine Lust, auch nur einen Schritt vor die Tür zu setzen.
Dafür war ich in meinem Bild-Archiv auf der Suche nach Fotos vom Februar der letzten Jahre. Fündig geworden bin ich in 2015.
Mitte des Monats haben wir einen Ausflug in die Elbtalauen unternommen. Damals war das Wetter wesentlich freundlicher als dieses Jahr. Die Fotos vermitteln einen guten Eindruck davon:

Der Wasserspiegel der Elbe ganz glatt und ruhig...


Es nähert sich ein Lastkahn..
Wenn sie beladen sind, liegen sie fast bis zur Rehling im Wasser...
...und das Wasser wurde ordentlich aufgewirbelt.
~~~~~~~~~~
 Es folgt ein Streifzug durch 'Hitzacker', eine Kleinstadt mit vielen, alten Fachwerkhäusern.
Sie liegt im nördlichen Teil des Landkreises Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen
an der Einmündung der 'Jeetzel' in die Elbe.
2006 und 2013 wurde die Stadt von einer großen Sturmflut heimgesucht. Der Hochwasserschutz wurde erweitert und inzwischen vollendet.


Fachwerkhäuser

Die 'Jeetzel' mit Schiffsanlegern
und einer Fußgängerbrücke...


Auf dem Rückweg fuhren wir an der Elbe nach 'Bleckede'.
'Bleckede' ist eine Stadt zu beiden Seiten der Elbe im Landkreis Lüneburg in Niedersachsen.
Sie liegt im 'Urstromtal' der Elbe.


St. Jacobi-Kirche



Das 'Elbschloss Bleckede' wurde um 1600 auf den Resten einer Burg aus dem 13. Jahrhundert erbaut.
Es ist von einem Wassergraben umgeben.


Mit einem Spaziergang auf dem Deich haben wir diesen Ausflug ausklingen lassen...




Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Es grüßt  euch

Christiane





Kommentare:

  1. Hallo Christiane,
    1 Jahr ist das schon wieder her, schön war es dort und so ein schönes Wetter hatten wir.
    Tolle Aufnahmen.
    Euch auch noch einen schönen Abend und LG

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christiane
    Im Moment ist wohl nichts mit so strahlend blauen Himmel. Eine Wetterfront jagt die nächste. Da tut es doch gut in Erinnerungen zu schwelgen. Ein wirklich schöner Ausflug, mit tollen Bilder.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christiane,
    danek für diese herrliche Tour! Bei uns war es nass, duster und stürmishc die letzten Tage, ich hoffe, daß es bald wärmer und schöner wird für neue Touren :O)
    Hab einen wunderschönen Tag und einen guten Start in ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christiane,
    wunderschön waren die Aufnahmen vom letzten Jahr.. heute scheint wenigstens die Sonne bei mir aber kalt wirkt es trotzdem!
    Noch was abwarten um wirklich die Wärme zu spüren vielleicht am Sonntag besser!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbar ruhige Bilder einer weiten Landschaft.Die pastelligen Farben deiner Winterbilder gefallen mir sehr.
    Viele Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...