Montag, 27. Februar 2017

MakroMontag 8/17


Montags zeige ich euch hier meine Makro-bzw. Nahaufnahmen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 


Ein paar Austernschalen...
(Austern gelten schon seit Römerzeiten als Luxusfeinkost)

...sie sind außergewöhnlich dick, hart und scharfkantig.

Damit schützt die Auster sich gegen zahlreiche Feinde.
Die untere Schalenklappe ist deutlich gewölbt; hier liegt der Weichkörper.
Diese Schale wächst am Untergrund an und bleibt lebenslänglich unbeweglich.
Die obere Schale ist eher flach, dient als Deckel und lässt sich öffnen und schließen.
Die Schale ist dreischichtig aufgebaut. Die äußerste hat eine besonders hohe Festigkeit.
Je nach chemischer Zusammensetzung tendiert ihre Farbe zwischen grau, bräunlich oder grünlich.

Die innerste Schicht ist die Perlmutt-Schicht...
...und schimmert wie die Perlen einer Kette.



Verlinkt mit :
  MacroMonday2 
und



Ich wünsche euch einen guten Wochenstart!
Mit lieben Grüßen


Christiane


Kommentare:

  1. Ein tolles Motiv fürs Makro!
    Da kann man so viele schöne Dinge entdecken, die einem sonst so nicht auffallen!
    Liebe Grüße,
    Britta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christiane, schade, dass du die Perle, die darin verborgen war, nicht auch fotografiert hast ;-)) . Ich finde es wunderschön anzusehen, welch interessante Strukturen die Schale ausserhalb hat. Tolle Fotos! LG sendet Marion

    AntwortenLöschen
  3. Die Austern hast Du wirklich toll in Szene gesetzt. Die feinen Strukturen sind einfach toll, wenn man sich die Muschel genauer anschaut.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  4. ...faszinierende Bilder, liebe Christiane,
    und interessant deine Ausführungen dazu,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. wunderschön die Auster und ich bin auch immer fasziniert wenn ich sie am Strand liegen sehe und es shcimmert immer so schön dabei!
    Klasse Aufnahmen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Von diesen Schalen bin ich auch so begeistert und Deine Bilder sind großartig.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...