Dienstag, 3. Januar 2017

"Töchter einer neuen Zeit"...


...heißt eines von zwei Büchern, die ich in den letzten Wochen gelesen habe. Sie haben mich stark beeindruckt und berührt und sind sehr zu empfehlen. Ich möchte sie euch kurz vorstellen:
 
"Töchter einer neuen Zeit" von Carmen Korn -Roman-


Vier Frauen - Zwei Weltkriege - Hundert Jahre Deutschland.
Jahrgang 1900. Eine Generation Frauen, die zwei Weltkriege durchleben mußte. Eine von ihnen ist Henny Godhusen. Sie ist gerade einmal neunzehn Jahre alt, doch hinter ihr liegt bereits ein Weltkrieg. 1919 beginnt sie eine Ausbildung zur Hebamme an der Hamburger Frauenklinik Finkenau. Jetzt herrscht endlich Frieden.
Drei Frauen werden sie auf ihrem Weg begleiten: die rebellische Käthe, Ida, Tochter aus wohlhabendem Hause, und die junge Lehrerin Lina. Ihre Freundschaft wird in den kommenden Jahrzehnten oft auf die Probe gestellt....

Hier wird deutsche Geschichte mit vier bewegten Frauenleben erzählt. Hat mich sehr berührt!
Die Fortsetzung erscheint im Juni 2017; bin schon ganz gespannt!


 
"Was das Leben sich erlaubt - Mein Deutschland und ich" 
von Hardy Krüger 
mit historischen Ergänzungen von den Journalisten Peter Käfferlein und Olaf Köhne


Eindrucksvolle Lebensgeschichte eines Zeitzeugen. Hardy Krüger (88) beschreibt seine Kindheit und Jugend in Nazideutschland, die Grausamkeiten des Krieges, die Sprachlosigkeit einer ganzen Generation und die wichtigsten Stationen seines bewegten Lebens.
Ausführlich und eindrucksvoll berichtet er davon, wer ihn damals prägte, wie er dazu gebracht wurde, die Augen zu öffnen, was ihn heute antreibt und warum er sich um die Welt von morgen sorgt.

Kein hochliterarische Buch, aber wichtig, wie ich finde und flüssig zu lesen.






Viel Vergnügen beim Lesen und bis zum nächsten Mal
grüßt euch
Christiane 




 

1 Kommentar:

  1. Die Geschichte dieser Frauen bewegt auch mich!
    Vielen Dank für den Tipp.
    Habe das Buch noch nicht ganz ausgelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung!
    Liebe Grüsse
    Christa

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...