Dienstag, 10. Januar 2017

Stadtansichten von Lüneburg...



Eigentlich wollten wir an diesem sonnigen, aber frostigen Wintertag in Lüneburg nur etwas Brot besorgen (mein Mann hatte zwei Bäckereien entdeckt, die ihre Brote besonders gut backen).
Aber das schöne Wetter verführte uns zu einem kleinen Rundgang durch die Stadt. Meinen Fotoapparat habe ich fast immer dabei...


Platz 'Am Sande' mit St. Johanniskirche


Lüneburg ist eine historische mittelgroße Stadt an der Ilmenau im Nordosten von Niedersachsen, liegt ca. 50 km südöstlich von Hamburg am Rand der Lüneburger Heide und gehört zur 'Metropolregion Hamburg'. Seit Ende 2007 trägt sie wieder den Titel Hansestadt.

 Alter Hafen mit Kran und Barockfassade des Alten Kaufhauses, indem sich heute ein Hotel befindet.

 Panorama am 'Stintmarkt'



Über 1.000 Jahre lang bestimmte das Salz das Leben Lüneburgs. Über die Lüneburger Saline gibt es hier mehr Info's. Erst 1980 wurde das Salzwerk geschlossen.

 


Lüneburg konnte seinen historischen Stadtkern unzerstört durch den zweiten Weltkrieg retten. Seit Anfang der 70er Jahre wird Lüneburg  sorgsam und liebevoll restauriert. Ein Gang durch die Altstadt ist sehr zu empfehlen.




 
Giebelhäuser

 
Am Stintmarkt
 
Das historische Lüneburger Rathaus kann als eines der herausragendsten Baudenkmale Norddeutschlands angesehen werden. Im Rathausturm befindet sich ein Porzellanglockenspiel mit 42 Glocken aus Meißner Porzellan.

An zwei Tagen in der Woche findet der Markt vor dem Rathaus statt. 

An Gebäuden besonders hervorzuheben sind die drei Stadtkirchen St. Johannis, St. Michaelis und St. Nicolai (von li. nach re.)
 

Industrie- und Handelskammer in norddeutscher Backsteinarchitektur


Viele Häuser haben eindrucksvolle Eingänge bzw. Türen...

Stadtrundfahrten mit der Pferdekutsche...

Lüneburg hat sogar eine Universität, ein Theater und verschiedene Museen. Mehr Info's darüber findet ihr hier 
Ein Ausflug lohnt sich...

Es grüßt euch
Christiane



 

Kommentare:

  1. Oh vielen Dank für den Rundgang...Dort war ich noch nie...wird offensichtlich Zeit! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christiane,
    das ist ein wirklich toller Rundgang mit sehr schönen Fotos. Die Gebäude sind sehenswert. Da hat Lüneburg im Krieg aber richtig Glück gehabt. Den Bildern nach zu urteilen lohnt sich eine Reise in diese Stadt.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. ...schön ist es da, liebe Christiane,
    danke für die Führung durch diese schöne Stadt...da würde ich gerne auch mal durch bummeln,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Bilder. Ich liebe Lüneburg. Der Markt ist toll und die vielen wunderschönen Häuser. Dort kann man viel besser shoppen gehen als in Hamburg finde ich.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  5. Danke für diesen schönen Rundgang - bin vor über 30 Jahren mal dort gewesen und habe diese Stadt als wunderschön und total sehenswert in Erinnerung...wird Zeit, dass ich dort noch einmal hinkomme. ;-)
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christian
    Ein toller Rundgang durch diese schöne Stadt. Viele wunderschöne Häuser, grossartige Türen - da würde ich auch gern mal bummeln gehen.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christiane, vielen Dank für's Mitnehmen auf diese Stadttour. Lübeburg muss wirklich eine tolle Stadt sein, man merkt auch, dass sie einmal sehr reich gewesen sein muss. Wahrscheinlich durch die Hanse.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christiane, da hast Du mir eine besondere Freude gemacht. Vor ein paar Jahren haben wir Lüneburg besucht, das ist für mich eine der schönsten Städte.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christiane,
    auch mir hast du eine wahre Freude gemacht da war ich vor 2 Jahren .. ich finde die Stadt so schön mit all den alten Häuser und Plätze!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...