Montag, 5. Dezember 2016

MakroMontag #32/16


Montags zeige ich euch hier meine Makro-bzw. Nahaufnahmen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 

Zapfen von der Waldkiefer


...im geschlossenen Zustand;
sie benötigen etwa zwei Jahre bis zur Samenreife 

 



...und fallen, nachdem sie ihren Samen freigegeben haben, 
als Ganzes vom Baum.

...hier sieht man noch Reste von Samen

die Unterseite...

Und die Blütezeit ist im Mai/Juni.
Die männliche Blüte ist gelb, die weibliche rötlich
und unscheinbar; deshalb auch kein Foto davon (ich habe sie noch nie entdeckt).






Verlinkt mit :
  MacroMonday2 


Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche
mit lieben Grüßen
Christiane


Kommentare:

  1. Tolle Bilder Christiane,...da beneide ich ich dich ein wenig um deine Waldgrundstück, Zapfensammlerin bin ich nämlich auch noch!!!
    Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  2. I enjoyed your one cone photos. They reminded me of all the wonderful times I had with my family camping in the National Parks of California.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...