Montag, 21. November 2016

MakroMontag #30/16



Montags zeige ich euch hier meine Makro-bzw. Nahaufnahmen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 

Christrose
 (Helleborus niger)


...sie wird auch Schneerose oder Weihnachtsrose genannt;

...oder auch weniger charmant Nieswurz. Aus den Pflanzen wurde früher Niespulver und Schnupftabak hergestellt. Blätter und Wurzeln sind aber hochgiftig, so daß es bei der Verwendung immer wieder zu Todesfällen kam - von einer Nachahmung wird deshalb ausdrücklich abgeraten.




Verlinkt mit :
  MacroMonday2 


Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche
mit lieben Grüßen
Christiane




Kommentare:

  1. Wunderschön sind deine Bilder1
    Sie machen mich ein wenig traurig aber auch froh ;o)
    Mir ist mein Heleborus vor zwei Jahren eingegangen, nach fast 13 Jahren...
    So erfreue ich mich über deine Bilder der schönen Pflanze die uns im Winter so erfreut mit ihrer Blüte.
    Hab einen schönen Start in die Woche!
    Liebe Grüße,
    Britta

    AntwortenLöschen
  2. ...schöne Blüten, liebe Christine,
    meine haben alle erst Knospen, aber lange wird es bis zur Blüte nicht mehr dauern...ich mag sie,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...