Montag, 24. Oktober 2016

MakroMontag #26/16



Montags zeige ich euch hier meine Makro-bzw. Nahaufnahmen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 

Schlehen
(Prunus spinosa)

...im September

...und im Oktober

Der Schlehdorn (auch Schlehe, Heckendorn oder Schwarzdorn  genannt), ist eine Pflanzenart aus der Gattung Prunus und gehört zur Familie der Rosengewächse.

...und im Frühjahr zeigt er seine weißen Blüten

Nach den ersten Nachtfrösten haben die Früchte ihr volles Aroma entwickelt. Jetzt lassen sich daraus Marmeladen, Gelees und Liköre zubereiten.
Mir ist die Ernte bei den dornigen Büschen allerdings zu mühselig...


Verlinkt mit :
  MacroMonday2 


Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche
mit lieben Grüßen
Christiane







Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder, liebe Christiane! Mir geht es nicht anders, fotografieren mag ich sie gerne, aber die Ernte ist mir auch zu stachelig!
    Schöne Grüße,Christine

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön die Schlehen aussehen ich habe noch keine gesehen bei mir!
    Du machst ja so viel anderes dafür!
    Schöne Woche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. ...ich wüsste gar nicht, dass sie hier irgendwo wachsen...vielleicht doch eher im Norden? oder ich muß mal besser Ausschau halten...deine Fotos sind schön so im Vergleich,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Ob bei uns Schlehen wachsen, weiß ich gar nicht...?!
    Aber diese weißen Blüten habe ich schon fotografiert.
    Wahrscheinlich muß ich mal auf die blauen Früchte achten....
    oder ich habe sie auch schon gesehen, und weiß nicht, daß es sich
    um Schlehen handelt.
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  5. Diese Farben prächtig!
    Likör tönt interessant.
    Liebe Grüsse
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christiane,
    Makroaufnahmen gefallen mir immer sehr gut. Und dass Schlehen zu den Rosengewächsen gehören, wusste ich noch gar nicht.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Hach, ich liebe das Blau! Das sieht toll aus, so wie du es in Szene gesetzt hast!
    Liebe Grüße,
    Britta

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...