Dienstag, 13. September 2016

Sommerküche...


...oder auch 'Gartenküche' oder 'Outdoor-Küche' genannt.
Die letzten Tage war es nochmal herrlich sommerlich warm und laue Abendluft lud zum Grillen bzw. Frittieren unter freiem Himmel ein.
Wir wollten 'Pommes Frites' von frischen Kartoffeln herstellen (von unserer eigenen Ernte).


Dafür öffneten wir nochmal unsere "Sommerküche" (hat mein Mann vor Jahren mal aus unserem ehemaligen Kochfeld zusammen gebaut). Hier wird alles gebruzzelt, was starke Gerüche entwickelt. Auf diese Weise vermeiden wir den 'Imbiß-Geruch' im Haus!


Sie ist sogar 'mobil'; hat in der Mitte ein 4-Flammen-Gasfeld, rechts eine elektrische Friteuse (Inhalt für 4 l Öl) und links eine längliche Elektroplatte. Unter der Kochfläche steht die Gasflasche, Anheizmaterial (Kiefernzapfen) und Holzkohle für den Grill.
Wenn wir nur zu zweit sind, verwenden wir eine Frittierpfanne mit Drahkorb (die wir mal aus Frankreich mitgebracht haben) statt der großen Fritteuse.



 Vorweg gab es einen "Nizzasalat" aus Salatblättern, Tomaten, grünen Bohnen, Sardellen, gekochte Eier, Oliven und Thunfisch...


Anschließend kamen die geschnittenen Kartoffeln in die mit heißem Öl gefüllte Frittierpfanne.

 Währenddessen wurden nebenan die Bratwürste gegrillt.

Es ist angerichtet...



...und dazu ein Gläschen Wein


 Das war ein schöner gemütlicher Sommerabend.

Es grüßt euch
Christiane




Kommentare:

  1. Schön, wenn man so einen Platz im Garten sein Eigen nennen kann!
    Ich finds toll!
    Du machst mir ja richtig den Mund wässsrig ;-D
    Ich komm nächstes Jahr zum Grillen!
    LG Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta,
      ja, mach das; freut mich, daß es dir gefällt.
      LG Christiane

      Löschen
  2. ...wie gut, dass ich gerade was gegessen habe, liebe Christiane,
    das hält meinen Appetit, den deine Fotos machen, in Grenzen...das sieht alles sehr lecker aus und diese Kochstation ist toll...Pommes gibt es bei mir zu Hause nie, ich habe gar keine Fritteuse, eben wegen des Geruchs...hach, so ein schöner Sommerabend,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgitt,
      schön, daß die Fotos zum Appetit anregen; es war wirklich ein schöner Sommerabend.
      LG Christiane

      Löschen
  3. Antworten
    1. Liebe Manja,
      freut mich, daß es gefällt.
      LG Christiane

      Löschen

Vielen Dank, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...