Donnerstag, 21. April 2016

Veilchen ...


Beim Gang durch den Waldgarten sah ich sie plötzlich - aufeinmal blühen sie überall: die Wald-Veilchen. Es ist in Laub- und Nadelmischwälder anzutreffen.

 Viola reichenbachiana





 


Zu guterletzt flog noch eine kleine Hummel auf den Löwenzahn, der sich vor den Veilchen ausgebreitet hat...


Ich verlinke dies zu Jutta's '"DND" #15

Liebe Grüße
Christiane





 

Kommentare:

  1. AAAAAAch, im Herzen speichern inclusive Duft ... für den kommenden langen, langen Winter. So, wie Frederick, der Mäuserich.
    Bis morgen, P.

    AntwortenLöschen
  2. Superschöne Bilder. Diese angeblich so unscheinbaren Pflänzchen sind doch eigentlich absolute Stars, zierlich, strahlende Farben, richtig elegant.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  3. Sie sind aber auch so hübsch, ich liebe diese zarten Veilchen, ihr Duft verzaubert mich jedesmal auf´s Neue.
    Danke für´s dabei sein.
    ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Deine Bilder machen mich ganz traurig...
    Ich liebe Veilchen und hatte in meinem alten Garten auch so schöne...
    Hier wachsen sie leider nicht.
    Um so mehr freue ich mich über deine schönen FOTOOOS!!!!! :o)
    Danke, fürs zeigen!
    Liebe Grüße,
    Britta

    AntwortenLöschen
  5. Wundervoll. Ein so schöner Beitrag für DND!

    Ich freue mich, dass die Veilchen seit einigen Jahren sich auch in unserem Garten angesiedelt haben. Ich lasse gerne gewähren und freue mich über dieses zarte kleine Pflänzchen, dass sich gut in der Erde festhält. Als ich sie nämlich umsiedeln wollte, merkte ich wie tief die Wurzeln sitzen...

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  6. so schön deine kleinen Veilchen! Bei mir wachsen sie leider nicht.
    Liebe Grße
    susa

    AntwortenLöschen
  7. I love these little violets, they pop up in my garden a lot! Your little bee on the dandelion is just cute.

    AntwortenLöschen
  8. ich liebe diese Veilchen so zart und klein aber wuchern überall jetzt so hübsch an zuschauen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christiane, die Veilchen blühen bei uns mittlerweile auch überall. Schade dass sie so klein sind, oft werden sie schon von sattem Grün überwuchert. Aber du hast sie entdeckt und für uns mitgebracht ... Vielen Dank. Du fragtest nach dem Fotobearbeitungsprogramm: Photoshop ältere Versionen gibt es kostenlos zum download oder Gimp das ist eine Software die auch kostenlos ist und auch sehr empfohlen wird ... ich kann dir beides empfehlen. Gimp ist immer auf dem aktuellsten Stand, da es eine open sourc software ist. Schau mal hier, da wirst du sicher das eine oder andere Schätzchen finden: http://www.foto-freeware.de/ GlG Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion,
      vielen Dank für deinen Tip; habe mir die Adresse schon abgespeichert und werde mich demnächst mal damit beschäftigen.
      LG & noch einen schönen Abend
      Christiane

      Löschen
  10. Sind die schön! Leider sieht man sie viel zu selten; dabein mag ich sie auch zu gerne!
    Liebe Grüße, Joana

    AntwortenLöschen
  11. ...wunderbar, liebe Christiane,
    ich mag ihren Duft so gerne...wenn die Hauptblütezeit ist, schwebt ihr Duft über dem ganzen Garten,

    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Ich mag sie sehr, diesen winzig kleinen Duftveilchen. Sehr. So hübsch und der Duft ... herrlich!

    Heute gabe es wieder Freesien, sogar in deiner Lieblingsfarbe: Gelb. Die Mutter hat sich gefreut ;-)
    Hattest du schon Lust und Zeit, die Fotowand "nachzubauen"?

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende ... liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frauke,
      danke für deinen Kommentar zu den Veilchen. Ich habe gerade festgestellt und nachgelesen, daß diese Wald-Veilchen garnicht duften! Die Duftveilchen ist eine andere Sorte und hat auch eine viel intensivere Farbe.
      Für die Fotowand hatte ich leider noch keine Zeit; aber sie heftet zur Erinnerung an meiner Pinnwand. Über die Freesien hätte ich mich auch gefreut...
      Ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag & liebe Grüße
      Christiane

      Löschen

Vielen Dank, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...