Dienstag, 26. April 2016

Schwarz-Weiß...

Ich werde mich auch mal der Herausforderung "Schwarz-Weiß" stellen. Da das Wetter momentan nicht dazu angetan ist, 'raus zu gehen, zeige ich euch stattdessen von einigen Archivfotos die Umwandlung von Farbe in  Schwarz-Weiß und stelle das (Farb)-Original zur Beurteilung  gegenüber.

Beim Umwandeln von Farbe in Schwarz-Weiß
gehen dem Betrachter wichtige Informationen verloren. Dafür rücken andere Informationen wie Struktur oder Kontraste ins Zentrum der Aufmerk-
samkeit.










Der Himmel wirkt hier viel dramatischer 
als auf dem Farbfoto...









Samenstände - der Hintergrund beim
Original war Schnee...





Hier kann ich
mich nicht
entscheiden, was mir besser gefällt....



                              


















Morgennebel...




Beim nächsten Mal werde ich dann direkt aus der Kamera in 
Schwarz-Weiß fotografieren. Mal sehen, was dabei heraus kommt...

Verlinkt mit Fraukes


Bis dahin & liebe Grüße
Christiane






Kommentare:

  1. Das ist bestimmt Versuche wert, mit "nur" Schwarzweiss schöne Aufnahmen hinzubekommen. Mir gefällt besonders, dass Du mischst und gegenüberstellst! Schönen Abend noch, hoffentlich ohne Halsweh oder verstopfte Nase! P.

    AntwortenLöschen
  2. Die Erkältung klingt langsam ab; nur der Husten quält noch etwas.
    Die auch noch einen schönen Abend & LG Christiane

    AntwortenLöschen
  3. ich wollte Dir noch den link
    http://www.msfigino.ch/
    schicken.
    sie veranstaltet einen makro montag.
    ich selbst habe kein langfristiges interesse, hatte nur gestern mal probiert, wer da so ist....
    dachte, ich sag es dir mal...
    auf eine ruhige nacht, trotz Husten, gute Besserung, P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Link. Ich werde mal 'reinschauen.
      Bis dann
      Christiane

      Löschen
  4. ...eine schöne Auswahl hast du da getroffen, liebe Christiane,
    mir gefallen die beiden letzten Bilder in schwarz-weiß am besten, sie haben eine schöne klare Struktur...trotz Nebel und Spinnengewebe,

    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Klasse, sehen toll aus die Bilder.
    LG Leonie

    AntwortenLöschen
  6. Also die letzten drei Bilder gefallem mir in schwarz-weiß am besten. Sie bekommen ohne Farbe sogar noch mehr Wirkung.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Ganz toll Christiane - diese Gegenüberstellungen sind wirklich gelungen. Manchmal ist man wirklich hin und hergerissen. Aber wie Du sagst, muss man sehen, was geht verloren, was wird betont und dann individuell entscheiden. Bin gespannt auf Deine nächsten BW Bilder. LG Marion

    AntwortenLöschen
  8. Der Morgennebel ist mein absoluter Favorit, Christiane!
    So eine tolle Aufnahme, so eine hätte ich auch gern ...
    Überhaupt hast du eine tolle Auswahl getroffen, merci für's Verlinken!

    Hab einen schönen Abend ... liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...