Donnerstag, 7. April 2016

"DND" #13


Für Jutta's Der-Natur-Donnerstag "DND" #13

habe ich heute diese zwei Fotos:

 Blausternchen Scilla sibirica 
( heute im Garten entdeckt)

 
...und diesen Lärchenzweig 
(die rosa 'Blüten'? werden später die Zapfen)
  




Kommentare:

  1. Liebe Christiane,
    Lärchen sind besondere Bäume, die es gar nicht mehr so häufig bei uns gibt, genau wie die
    Zirben.
    Diese Blüte ist wunderschön, das zarte Rosa, sie muten so richtig filigran an, doch ihre Zäpfen sind sehr robust und vor allem die Zirbenzapfen werden für "Zirbenschnaps" verwendet, der dann die Farbe "Rot" erhält. Bei uns in Österreich ist das eine Spezialiät.
    Danke für die Bilder.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...war mir gar nicht bekannt, daß Lärchen nicht mehr so häufig vorkommen.
      Wir haben 4 Stück davon auf dem Grundstück. Drei davon habe ich mal vor
      Jahren aus Samen gezogen. Von denen stammt auch der Zweig, den ich gezeigt habe.
      Ich mag sie sehr gerne; im Frühling in ihrem hellgrünen Nadelkleid, daß bis zum Sommer dunkelgrün wird und sich im Herbst gelb kleidet und später dann rieseln die Nadeln hinab auf den Boden; dann ist Harken angesagt oder auch nicht...
      Noch einen schönen Abend und liebe Grüße
      Christiane

      Löschen
  2. sehr schön. Besonders die Lärce. So ein seltener Baum!!
    Liebe Grüße
    susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Suza,
      ich wußte gar nicht, daß die Lärche so selten ist.
      Wir haben 4 Stck. davon auf dem Grundstück. Ich mag sie.
      LG Christiane

      Löschen
  3. Liebe Christiane,
    beide Fotos sind wunderschön, Nr.1 ist mein heimlicher Favorit, ich kann eben einfach nicht aus meiner Haut, blau ist eine meiner Lieblingsfarben^^

    Liebe Grüße
    und einen schönen Restdonnerstag
    wünscht dir Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, danke für deinen Kommentar; ich mal blau auch sehr gerne.
      Ebenfalls noch einen schönen Abend & LG
      Christiane

      Löschen
  4. Die blüht ja schön, die Lärche, wußte ich gar nicht.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  5. ...so eine blühende Lärche habe ich noch nie gesehen, sehr interessant...und schön,

    lieber Gruß
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Ein blühender Lärchenzweig ist ein wunder- wunderschöner Anblick!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön die Lärchenblüte habe ich noch nie gesehen.. und das Blausternchen ist so hübsch und fein!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Wow, blühende Lärchen hab ich noch nie gesehen!
    Ein tolles Bild :-)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...