Montag, 7. März 2016

Jetzt kann's losgehen.....

 Endlich ist das Paket da! 
 
Endlich konnte ich mit dem Aussäen beginnen: verschiedene Samen von Tomaten, 
Zucchinis, Zwiebeln, Lupinen, Tagetes, Dahlien und  Weinraute aus eigener Ernte. 
Bei den Dahliensamen bin ich gespannt, ob es was wird....


   



Und in diesem kleinen Treibhaus
bleiben sie die nächsten 2-3 Wochen,
je nach dem, wie lang die Keimzeitdauer ist.








Außerdem waren dem Paket auch schon Jungpflanzen beigefügt
mit denen ich noch gar nicht gerechnet hatte:

Calendula-winterhart,
Bergenien und  Mauerpfeffer, gelb.
Sie hatten bei dem Transport ganz schön gelitten...
Aber man kann sie bereits ab Januar auspflanzen. Habe sie aber sicherheitshalber noch mit ein paar Tannenzweigen abgedeckt. Als ich mit dem Einpflanzen gerade fertig war, wurde ich von einem heftigen Hagelschauer überrascht!!

Calendula/Ringelblume














Bergenien

Mauerpfeffer, gelb














Mit der Post kamen dann noch ein paar Kräutersamen:
1.griechischer Oregano,weiß (muß frühzeitig der Frühjahrskälte u.-feuchte ausgesetzt werden); hat ein sehr intensives Aroma
2.kretischer Oregano (pfeffriges Aroma und sehr gut zum Trocknen geeignet)   
3.französischer Thymian (das lieblichere Aroma wird in der französischen Küche bevorzugt)
(Nr.2 und 3 müssen beide in Saatkästen vorgezogen werden ). 
 
Die Kräutersamen habe ich bei  Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen
entdeckt. Eine faszinierende Auswahl wird dort angeboten!!!!


Seit gestern sieht es im Garten auch etwas österlich aus...


Aber das Wetter spielt immer noch nicht so richtig mit....
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.









Kommentare:

  1. Liebe Christiane, da bist Du mir nun einen Schritt voraus. Heute ab 15.30 steht der Mond gut für Aussaaten von Blumen. Da wollte ich eigentlich auch ran. Aber dann war mein Post von heute plötzlich nicht mehr auffindbar .. was da wohl passiert ist. Ich musste alles nochmals neu schreiben. Da blieb dann keine Zeit mehr für Saaten. Aber morgen steht der Mond auch noch gut und da geht es dann los. Gut Gedeih wünsche ich (Rühlemanns habe ich auch schon bestellt - Empfehlung!) LG Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich dir auch viel Erfolg dabei !!
      Liebe Grüße Christiane

      Löschen
  2. Die Rühlemanns Kräuter sind eine gute Wahl...dort bekommt man auch mal Samen, die nicht so überall zu haben sind.
    Hast du das erste Paket geschenkt bekommen...das klingt fast so oder war das deine Bestellung?
    Schön bunt sieht es schon aus mit den vielen Eiern...was ist das für ein Strauch, der so gestutzt werden musste?
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrun,
      das Paket war eine Bestellung; später werden noch ein paar Pflanzen geliefert.
      Habe gestern stundenlang den Katalog gewälzt - faszinierend!!
      Der gestutzte Strauch ist eine Haselnuss. Sie war zu groß und verbreitete viel Schatten. Aber im Sommer hat sie dann wieder eine Größe von bis zu 2 Metern. Im Herbst wird sie dann wieder geschnitten.
      LG und einen schönen Tag wünscht
      Christiane

      Löschen
  3. Liebe Christane, jetzt bin ich gespannt wann sich das erste Grün zeigt! Noch ist es zwar aehr kalt, aber man merkt deutlich, daß die Tage länger werden.
    LG susa

    AntwortenLöschen
  4. Da hast du aber eine schöne Auswahl getroffen. Ich bin mal auf deine Dahlien-Samen gespannt.Das man Dahlien Samen bekommt habe ich noch nie gesehen.
    Liebe Grüsse Eveline

    AntwortenLöschen
  5. Da bin ich gespannt, wie sich deine Sämlinge weiter entwickeln - so ein kleines Fensterbanktreibhaus hat mir letztes Jahr gute Dienste bei der Anzucht des span. Gänseblümchens geleistet.
    LG Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich werde den Werdegang weiter posten.
      LG & einen schönen Tag
      Christiane

      Löschen
  6. Amei vir aqui e conhecer o seu blog, já fiquei por aqui!!!Achei maravilhoso!!!
    Visite-me:http://algodaotaodoce.blogspot.com.br/
    Siga-me e pegue o meu selinho!!!

    Obrigada.

    Beijos Marie.

    AntwortenLöschen
  7. So Christiane, jetzt gehts endlich los wo Du so lange drauf gewartet hast!! Aber Du warst ja schon aktiv und das schöne, das Wetter wird besser zum Wochenende dann macht es nochmal so viel Spaß :-) Hast Du wieder toll gemacht.
    LG Loni

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...