Mittwoch, 9. März 2016

Auf in die "große Stadt" .....

Beim letzten Hamburg-Besuch im ältesten Wachsfigurenkabinett Deutschlands im Panoptikum am Spielbudenplatz gewesen.
Seit über 130 Jahren schon werden hier Herrscher der Geschichte, Genies aus Kultur und Wissenschaft und Persönlichkeiten der Kunst, des Sports und der Politik präsentiert. 
Mit einem Audioguide (elektronische Hörführung) ausgestattet, kann man sich zu allen Figuren die entsprechenden Kommentare anhören. Das war sehr interessant und auch lustig....
Hier eine kleine Auswahl an Fotos:

Udo L., Otto, Olivia Jones, Klitschko, Robbie Williams


von links: Goethe, Schiller, Mozart, Beethoven und Wagner am Klavier

Hans Albers und Freddy Quinn

Helmut Schmidt
 
auch die Beatles sind hier verewigt....


Olivia Jones (Drag-Queen) u. einer der Klitschko-Brüder

Udo Lindenberg

James Dean, Marilyn Monroe, Elvis Presley

Anschließend waren wir in den "Tanzenden Türmen" auf der Reeperbahn Nr.1

"Tanzende Türme"


Der Entwurf für dieses Bauwerk stammt von dem Architekten Hadi Teheranis. Es wird genutzt von Firmenbüros, Gastronomie, einer Radio-Station und einem Musikclub unter dem Gebäude.
Im Erdgeschoß befindet sich das Restaurant "Nio", in dem wir zu Mittag aßen. Unseren Kaffee bestellten wir dann im höchsten Restaurant Hamburgs, dem "Clouds" im 23. Stock der "Tanzenden Türme". Hier bot sich uns ein Wahnsinnsblick über Hamburg....
Leider war das Wetter nicht so schön...

Hamburg mit Michel, Elbphilharmoie und vorne das Bismarck-Denkmal


Ein Besuch im "Panoptikum" und den "Tanzenden Türmen" kann ich nur empfehlen.

Ich verlinke dies mit Pippa's 







 

 

 

 

 

 

Kommentare:

  1. Hallo Christiane, schön dass Du mich etwas durch Hamburg mitgenommen hast. Ich war vor kurzem dort, aber nur um von einem Zug in den anderen umzusteigen. Daher fand ich es jetzt schön, etwas mehr von dieser Stadt zu sehen. Gerne jederzeit mehr davon! LG Marion

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christiane,
    das war ja ein Tag - fantastisch!!!
    LG Loni

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christiane,so schöne Fotos aus meiner Heiatstadt!
    Liebe Grüße
    susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Suza,
      Ich bin auch in Hamburg geboren und habe mein halbes Leben dort gewohnt (in Sasel);
      mein Arbeitsleben verbrachte ich 46 Jahre im Hotel Atlantic. 1985 zogen wir dann
      in den südlichen Elberaum (bei Winsen/Luhe)und bauten dort ein Haus im "Waldgarten". Aber ich komme immer wieder gerne nach Hamburg!!!!
      LG & ein schönes Wochenende
      Christiane

      Löschen
  4. Magst Du das verlinken zu
    http://disipi.blogspot.de/?
    Herzlich Pippa

    AntwortenLöschen
  5. Hamburg ist immer eine Reise wert...für das Panoptikum blieb uns vor einigen Jahren keine Zeit...danke für deine schönen Eindrücke.
    LG & ein schönes Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christiane,
    danke für deinen Besuch bei mir. Ich habe mich sehr gefreut.
    Hamburg ist bestimmt eine sehr interessante Stadt. Ich war leider noch nie dort.
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Hamburg ist wunderschön, eins meiner Reiseziele in der Zukunft. Tolle Fotos, die du uns hier zeigst, hab lieben Dank dafür.
    Herzliche Grüsse, Sichtwiese

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, daß du dir Zeit für einen Kommentar genommen hast.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...